Home
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
GFU SYSTEME Grundlagen Mobilisieren ist mehr als Informieren
Drucken

Mobilisieren ist mehr als Informieren

Gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden, verstanden ist noch nicht einverstanden, einverstanden ist noch nicht angewendet, angewendet ist noch nicht beibehalten...

Gerade in ihrer Rolle als Mitarbeiter sind Menschen oft vielen verschiedenen und auch manchmal widersprüchlichen Informationen ausgesetzt, die sehr verwirrend und verunsichernd wirken können. Wenn wir aber genau wissen, wie Mitarbeiter Informationen aufnehmen und verarbeiten und welche Wirkungen Informationen auf sie haben, können wir die Mitarbeiter auch entsprechend ansprechen. Und nur so können wir die Inhalte, welcher Art auch immer, erfolgreich und zielgerichtet transportieren und einen wirklichen Mobilisierungseffekt erreichen anstatt einer bloßen "Verpuffung".

Wir möchten Ihnen im Folgenden ein paar fundierte Erkenntnisse menschlicher Wahrnehmung und menschlichen Lernens vorstellen, die den Hintergrund unserer Arbeit bilden.