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Themen Vertrieb
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Vertrieb

Mobilisierung im Vertrieb

Wie lässt sich eine Vertriebsmannschaft von einem neuen Konzept begeistern, wenn dieses mit Veränderungen im eigenen Verhalten verbunden ist?

(Krisen-)Kommunikation mit dem Außendienst

Vermittler und Vertreter fühlen sich praktisch nie optimal informiert: Sie klagen über die Memo-Flut oder bemängeln Informationsdefizite – oft sogar beides gleichzeitig. Bei großen Projekten im Innendienst wird mit dem Außendienst oft zu wenig, zu spät und in der falschen Form kommuniziert. Wie kann Ärger mit den Vertriebspartnern vermieden – oder im Krisenfall abgebaut – werden? Wie holt man den Vertrieb bereits während der Konzeptionsphase „ins Boot“?

Vertriebstagungen inhaltlich aufwerten

In der Regel wird die gesamte Vertriebsmannschaft einmal im Jahr zusammen geholt, um sie zu informieren und zu motivieren. Wie kann der geselligen Komponente eine stärkere inhaltliche Komponente hinzugefügt werden? Wie können die Vertriebsmitarbeiter konkret für einen besseren Verkauf unterstützt werden – ohne den Unterhaltungswert der Veranstaltung zu schmälern?

 

Referenzprojekte

LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin Hannover

Die LBS Nord unterstützt ihren Vertrieb durch eine Dialogeinheit zum Thema Pflege und Ausbau von Netzwerken.

Kreissparkasse Ludwigsburg

Die KSK Ludwigsburg sensibilisiert ihre rund 600 Vertriebsmitarbeiter für die Zielgruppe 50plus.

Sparkasse Karlsruhe

Die SK Karlsruhe gewinnt mit Hilfe eines dreistufigen Prozesses ihre Vertriebsmitarbeiter für das neue Konzept zur Kundenbetreuung „Fit für unsere Kunden“.

Karstadt Warenhaus AG

Durch eine 4plus1-Workshopkaskade erhielten die 25.000 Verkaufsmitarbeiter neuen Schwung. Eingesetzt als Trainingsinstrument übten die Teilnehmer in Kleingruppenworkshops Methoden für den höherwertigen Verkauf.